Kathrein Sachsens neue Geschäftsräume

Innenarchitektur für den Elektronik­spezialisten

Umfassende, innen­architek­tonische Gestaltungs­konzepte wurden in den modernen Geschäfts­räumen des führenden Unternehmen für Elektronik-Dienst­leistungen realisiert.

Kantine

Fertigstellung Januar 2016

Für die Mitarbeiter und Gäste des Unter­nehmens wurde eine neue Kantine mit modernem Ambiente und entspannter Atmo­sphäre geschaffen. Die Gesamt­gestaltung zeigt sich in warm­toniger Farbig­keit: das Auge isst mit: Gelb-und Orange­töne wie ein Früchte­cocktail, Grün wie knackiger Salat. Im Beleuchtungs­konzept wird die Farbigkeit fortgeführt. Abgehängte Pendel­leuchten, in verschiedenen Höhen frei platziert, bringen Leichtigkeit in den Raum.

Ausgabe & Steh­tische

Ein Stehtisch­bereich ist für Kurz­pausen zum Kaffee­genuss vorgesehen. Aufgereihte Wand­leuchten auf farbigem Wand­streifen werden dort in Szene gesetzt.

Der multi­funktionale Bereich der Ausgabe­station mit eingebauten Automaten zur Selbst­bedienung schiebt sich als Funktions­korpus in den Raumbereich. Er öffnet sich als Ausgabe­tresen mit einer Abrundung zur Eingangszone.

Sitzbereiche

Helle Sandtöne, dunkle Ober­flächen sind mit hellem Holz­dekor kombiniert und wirken beruhigend im Zusammen­spiel der Akzent­farben von Möblierung, Nischen und Details. Groß­formatige Luftbild­aufnahmen mit Landschafts­motiven aus der Umgebung wurden passend zum Farb­konzept ausgewählt.

Flur- und Funktions­bereiche

Fertigstellung: 2012

Auch für die Räume und Flur­bereiche der firmen­internen Produktions- und Entwicklungs­abteilung setzten wir auf Klarheit und Orientierungs­freundlich­keit. Einzelne Bereiche akzentuierten wir mit frischen mittel­tonigen Farb­flächen. Für die Wand­flächen setzten wir optimal deckende und hoch­strapazier­fähige Materialien ein.

Um den Blick auf die Zugänge und Funktions­bereiche des Unter­nehmens zu lenken, setzten wir im 30 Meter langen Haupt­gang auf aus­gedehnte mono­chrome Farbflächen. Zudem wählten wir für die Wände über­dimensionierte Buch­staben als grafisches Element. Für ein aus­gewogenes Kontrast­verhältnis erhielten sämtliche Türzargen die Farbe Anthrazit. Das Treppen­haus deutet mit seinem farbigen Wand­streifen den Verlauf der Stufen an, und seine Farb­gebung findet sich im Eingangs­bereich wieder.

Empfangsbereich, Treppen­haus, Flur­gestaltung, Meeting­raum, Open Space

Fertigstellung: 2011

Für den großzügigen Eingangs­bereich des Büro­gebäudes kreierten wir ein einladendes und orientierungs­freundliches Ambiente für Mitarbeiter und Besucher. Die Unter­nehmens­farbe „Rot“ findet sich als horizontaler Streifen an den Wänden der Flure und Büro­räume wieder. Dieses begleitende Stil­element dient dabei zugleich zur Wegführung.

Kunde: Kathrein Sachsen GmbH
Jahr: 2011–2016
Ort: Mühlau
Kunde: Kathrein Sachsen GmbH
Jahr: 2011–2016
Ort: Mühlau

Weitere ähnliche Projekte

Zurück