Sanierung & Umnutzung: Stadtwerke Leipzig

Innenarchitektonisches Gesamtkonzept für Gebäude der Stadtwerke Leipzig GmbH

Ein viergeschossiges Laborgebäude aus den 30-er Jahren, das Bestandteil des Betriebsgeländes der Stadtwerke Leipzig ist, wurde denkmalpflegerisch saniert und im Sinne moderner Arbeitswelten umgebaut. Ziel war es, auf 830 m² Fläche flexibel wachsenden Anforderungen gerecht zu werden sowie kreatives, agiles und kommunikatives Arbeiten zu ermöglichen.

Attraktive Angebote zur Interaktion auf vier Etagen

Im Erdgeschoss finden Begegnungen und Interaktionen im neu konzipierten Multi-Space sowie dem Community Kitchen statt. In den oberen drei Etagen existieren 20 Arbeitsplätze, flexibel nutzbare Projekträume, Besprechungsbereiche, Meeting Points für Arbeitstreffen im kleinen Kreis und eine Bibliothek als Rückzugsbereich. Glastrennwände im Loft-Stil separieren Raumbereiche und bilden Silence-Cubes für fokussiertes Arbeiten.

Funktionalität und CD-konforme Farbgestaltung

Stauraum, Ablagen und Sitzbänke mit authentischen Holzoberflächen ergänzen die Raumfunktionen. Dezente Grautöne harmonisieren Bereiche und schaffen mit ausgewählten Wandflächen im Graublau-Ton ein abwechslungsreiches Farbenspiel. Die Hauptfarben des Corporate Designs werden in der Möblierung aufgegriffen und im Bodenbereich kommen modulare Teppichfliesen mit interessanten Strukturen zum Einsatz. Schwarz und anthrazit finden sich in sämtlichen Metallgestellen der Möblierung sowie bei Profilen der Glaswände, Beschlägen und Steckdosen wieder.

Individuelle Lösungen für Beleuchtung und Akustik

Akustische Anforderungen der Räume wurden optimiert: Abgehängte weiße Segelflächen unter grauen Decken tragen zur Schallreduktion bei und reflektieren den indirekten Lichtanteil der Stehleuchten, mit denen Tischzonen separat und unabhängig geregelt werden können. Pendelleuchten, Lichtlinien und Anbauleuchten ergänzen das Funktionslicht und unterstreichen den Industriecharakter im gesamten Haus.

Sanitärbereiche: barrierefreie, intelligente Gestaltung

Besonderes Augenmerk wurde auf die Einrichtung barrierefreier WC-Anlagen und die individuelle Gestaltung der kleinen Sanitärräume in den oberen Etagen gelegt. Changierende, blaue Wandfliesen setzen dort die individuellen Einbauten und Accessoires wirkungsvoll in Szene.

Kunde: Stadtwerke Leipzig GmbH
Jahr: 2021
Ort: Leipzig
Fläche: 830 m²
Kunde: Stadtwerke Leipzig GmbH
Jahr: 2021
Ort: Leipzig
Fläche: 830 m²

Weitere ähnliche Projekte

Zurück