Redesign einer Gründerzeit-Altbauwohnung

Eigentumswohnung N im Altbauviertel Leipzigs

Vier Aufgaben wurden in der 100 m² großen Eigentumswohnung im Leipziger Altbauviertel umgesetzt: Die Schaffung einer offenen Wohnküche, die Einbeziehung einer Wohndiele in die funktionale Gestaltung, die Umgestaltung von Masterbad und Gäste-WC und die individuelle Gestaltung einer Garderobenlösung.

Wohnqualität durch offene Lösung

Eine quadratische, bisher nur als Durchgangsraum genutzte Diele bildet das neue Herz der Leipziger Etagenwohnung: Durch die Öffnung einer Wandfläche und die Gestaltung einer offenen Küchenlösung konnte für diesen zentralen Bereich eine völlig neue Wohnqualität erreicht werden.

Sozialer Treffpunkt, optimierte Akustik

Im zentralen Bereich der Wohndiele wurde ein runder Tisch als attraktiver Begegnungsort für die ganze Familie platziert: So entstand ein sozialer Treffpunkt für Gespräche, gemeinsame Mahlzeiten oder Spiele. Zudem wurde, zur Verbesserung der akustischen Qualität des Raums, im Deckenbereich eine Schall absorbierende, akustische Ertüchtigung angebracht.

Vom Boden bis zur Beleuchtung

Der gesamte Parkettboden wurde abgeschliffen, die großzügigen Stiltüren erstrahlen nun in klassischem Weiß. Durch eine blaugraue Wandtönung kommen die Kassettentüren noch besser zur Geltung. Für die gesamte Wohnung wurden Pendel- und Aufbauleuchten sowie indirekte Beleuchtungslösungen eingeplant und ausgewählt. Zur Komplettierung wurde in einer Flurnische ein individuell gefertigter Einbauschrank integriert.

Jahr: 2019
Ort: Leipzig
Fläche: 100 m²
Baukosten: 115.000 €

Sorgfältige Sanitärlösungen

Für das innenliegende Masterbad und das Gäste-WC wurden mit viel Sorgfalt passende Produkte ausgewählt. Die relativ kleinen Räumlichkeiten wirken durch die Entscheidung für helle, großformative und dezente Fliesen deutlich geräumiger und großzügiger.

Jahr: 2019
Ort: Leipzig
Fläche: 100 m²
Baukosten: 115.000 €

Weitere ähnliche Projekte

Zurück